Dienstag, 17. September 2013

Acht Tage im Berner Oberland

 
 
Den Wohnwagen haben wir wieder auf dem Camping Thalacker in Ringgenberg hingestellt.
Diesmal waren alle drei Katzen mit dabei.
Wer mehr Bilder sehen möchte und einen kleinen Bericht darüber, der
 



 
 Dieses Eichhörnchen kam jeden Tag vorbei.
Darauf haben sich die Katzen jeweils gefreut.
 




Es war, bis auf den letzten Tag, jeden Tag schönes, warmes Wetter.
Das haben wir ausgenützt und Ausflüge gemacht.
Hier zum Schilthorn.
 

 
 
 
Mit dabei war auch Corinne, die extra angereist kam und zwei Nächte in einem B&B geschlafen hat.
 
 
 




Während dem Tony und Corinne einem Gleitschirmspringer beim Start zuschauten, habe ich fotografiert. Es war mir zu steil dort und ich hatte zugegebenermassen in bisschen Angst an diesem Abgrund zu stehen.
 

 


 
James und ich *haha*
 
 
 
Eiger, Mönch und Jungfrau
 


 
In Birg sind wir kurz aus gestiegen.
In Mürren haben wir beschlossen dass wir bis nach Gimmelwald wandern. Naja, es war alles Teerstrasse (30 Minuten). Der Rücken lässt grüssen.
 
Kurzfristig haben dann Corinne und ich beschlossen dass wir weiter bis Stechelberg wandern werden. Das war dann richtig schöne Wanderwege.  Bis zum Parkplatz waren das dann 2 Stunden.
Tony hat die Bahn genommen.
 



 Es war ein richtig schöner Tag in den Bergen.
 
 
 
In diesem Urlaub sind wir oft zum Engstlensee, und einmal zum Gelmer (Region Grimsel).
Fischen und Pilze suchen waren angesagt.
 
Währenddem Tony geangelt hat, war ich pilzlen.
Ich war oft stundenlang alleine unterwegs und habe viele schöne Ecken kennen gelernt.
Ich habe Steinpilze und viele andere Pilze gefunden, aber auch Beeren.
 

 
 
Da kam ich mal an ein kleines Tal. Ich hörte rauschen und sah plötzlich weit hinten einen Wasserfall.
Da wollte ich hin.
 
Der Weg war ein bisschen beschwerlich, aber es hat sich gelohnt.
 

 In echt ein Traum.
Ich kam mir wieder mal ganz klein vor und hab vor lauter Staunen ganz vergessen dass ich eigentlich Pilze suchen wollte.


 An einer Stelle fand ich mehrere Steinpilze und ich hatte ein Riesenglücksgefühl.
 


 
So sah es meist aus wenn ich an den Hügeln nach Steinpilzen suche oder Beeren.
 



 Manchmal kam ich an Hindernisse, die nur auf den ersten Blick unüberwindbar waren.
 

 
 
Wenn man zum Engstlensee möchte oder zur Engstlenalp (lecker Bergkäse!!), dann muss man beim Restaurant Wagenkehr durch. Dort bezahlt man 8 Franken für den restlichen Weg, da Privatstrasse.
Das lohnt sich aber, schon wegen der Schönheit des Tals.
Das nächste Mal werden wir eine Wochenkarte kaufen ...
 


Zweimal haben wir Beeren gepflückt.
 


Und weil es so viele waren habe ich dann ein halbes Kilo direkt im Wohnwagen zu Marmelade gekocht.
 

 
Am letzten Tag konnten wir es nicht lassen und sind nochmals los.
1300 Gramm Heidelbeeren
600 Gramm Preiselbeeren
1 Steinpilz (obwohl wir nicht danach gesucht haben).
 


 
 
Beim allerersten Mal Pilze suchen fand ich auch viele Täublinge.
Ich habe dann eine Portion mitgenommen und am Abend (nach der Kontrolle) Pastetli gemacht.
Das war super lecker!!
 




 
Ich habe die Pfifferlinge zusammen mit ein paar anderen Pilzen zu einer Sauce gekocht und eingefroren.
 





Und dieser Käfer hat Tony erschreckt.
Er wollte am Abend das Rollo der Dachluke schliessen. Da spürte er dass ihn was anflog.
Dann haben wir gesucht was es war und diesen Käfer gefunden.
Als wir ihn nach Draussen befördern wollten, hat er sich unter die Küchengeräte verzogen.
Naja... nach weit über einer Stunde war er dann über die Besteckschublade wieder nach oben gekrochen und die Katze hat ihn bemerkt (danke Natasha!).
Mit ihrer Hilfe (was ihn allerdings 1,5 Beine und einen halben Fühler kostete), konnten wir ihn dann endlich nach Draussen befördern.
Und am Morgen war er wieder an der Vorzeltstange!!
Ich hab ihn fotografiert und danach in den Wald gesetzt.
Hier ist er übrigens auf dem Autodach und trinkt!
 


 

 
 Wunderschöne Ferien gingen zu Ende.
Berner Oberland wir kommen wieder!

 

 
Auf dem Bild von oben links erste Reihe:
Bild vom Schilthorn, Steinpilze, Steinpilz, nochmals Steinpilze mit 2 Zigeunern.
Zweite Reihe: Pfifferlinge, Lärchenröhrling, Fichtenreizker, Rauhfuss (Rotkappe).
Dritte Reihe: Dörrex mit Steinpilzen, Pilzgemisch in Pfanne, Pastetli mit Täublingen, Heidelbeeren und Preiselbeeren und 1 Steinpilz.


1 Kommentar:

Balduin der Beduin hat gesagt…

Hey, wann geht es denn bei euch wieder los mit der Saison? Eure letzten Berichte sind alle klasse, da bekommt man echt Fernweh.
Wir stecken auch schon in den Vorbereitungen für die neue Campingsaison. Sowohl auf dem Stellplatz, als auch am Wohnwagen selber sind wir, bzw. mein Mann fleißig. ;-)
Bin gespannt, was ihr so geplant habt dieses Jahr.
LG
Anja