Donnerstag, 22. August 2013

Nochmals 4 Tage ins Berner Oberland

 
Am 15. - 18. August sind wir nochmals ins Oberland gefahren. Wiederum haben wir uns in Ringgenberg im Camping Talacker einquartiert.
 
1. Tag, Grindelwald:
 
Vor dem Mittag sind wir in Ringgenberg angekommen.
Nach einem leckeren Mozzarella-Tomaten-Salat wollten wir noch irgend wohin.
 
Erst fuhren wir nach Stechelberg.
Auf dem Weg dorthin ist der Mürrenbachfall. Der höchste Wasserfall der Schweiz.
 
 
Danach haben wir beschlossen noch nach Grindelwald zu fahren.
In Grindelwald wollten wir nach Pilzen Ausschau halten und ein bisschen wandern.
 



 Pilze haben wir keine gefunden, doch trotzdem war es wunderschön.
Ich habe dann noch Alpkäse gekauft und wir haben ein Eis gegessen.
 
 
2.Tag, Engstlensee:
 
Am nächsten Tag sind wir zum Engstlensee gefahren. Schon die Fahrt dorthin ist genial!
Bei der Schaukäserei haben wir geparkt.
Und am Schluss haben wir dort auch nochmals Käse gekauft.
 



 


Tony wollte angeln und ich habe mich mit der Fotokamera beschäftigt.
 
 






 Wie immer treffe ich meistens einen Frosch oder eine Kröte. Egal wo ich bin, DIE sehe ich immer.
Ich habe gestaunt wie dick und gross dieses Exemplar ist!
 
 

 Warum sich diese Schmetterlinge alle am selben Platz getroffen haben, das habe ich nicht raus gefunden. Da waren noch viel mehr!
 
 



Tony hat 5 Forellen gefangen.
 
 

 Dann stand das Auto von Kilian Wenger vor der Engstlen-Alp.
 
 
Wir hätten auch etwas weiter wandern können. Wer weiss ... vielleicht machen wir das mal.
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass neu keine Distanzen mehr an den Wanderweg-Tafeln stehen. Ich habe also keine Ahnung ob es bis nach Engelberg 6 Stunden oder 9 Stunden oder gar drei tage sind. Auch wenn die Angaben nie so wirklich Realität waren, hatte man doch eine Orientierungshilfe.
 
 
 Ein cooler Volvo haben wir auch noch getroffen.
 
 
Dann wollten wir noch ein bisschen Pilze suchen. Doch wir haben keine gefunden, es war viel zu trocken. Aber immerhin konnten wir noch zwei Portionen Heidelbeeren ernten. Immerhin! Das gab Abends dann eine leckere Nachspeise.
 

 Zwei der  fünf gefangenen Forellen sind dann auch auf dem Grill gelandet.
 
 
3. Tag, Wirzweli-Gummenalp:
 
Am Samstag sind wir dann über den Brünigpass gefahren und nach Dallenwil.
Wir haben uns mit einem Teil der Kinder getroffen, das war schon lange so geplant.
Die Gummenalp kenne ich schon seit meiner Kindheit. Ich war dann auch mit meinen Kindern oft dort. Ich habe mich sehr gefreut als wir zu Weihnachten von den Kindern Gutscheine für zwei Bahnen und ein Essen bekommen haben.
Ich liebe den Gummen ♥
 


 
In der Gaststätte haben wir dann lecker gegessen. Danach bin ich und die Kinder zurück gewandert. Tony wollte mit der Bahn, da er eine kleine Verletzung am Fuss hatte.
 

 
Michi hätte schon am richtigen Ort nach Pilzen Ausschau gehalten, doch auch hier war es viel zu trocken.
 
 
 
Drei wunderschöne Tage waren es!
Bald werden wir eine volle Woche in Ringgenberg sein.
Wir haben auch schon Pläne was wir alles machen möchten.
Nun sollte nur noch das Wetter freundlich sein.


2 Kommentare:

Caravanfan hat gesagt…

isch cool gsi :-)

Anonym hat gesagt…

wo sucht Ihre eigentlich Eure Plätze ? Ich bei http://www.campinggate.de ... guckt Ihr auch dort oder ADAC, ACSI, etc. ?

Lieben GRuss,
Ralf
frese_ralf@web.de